Warum ein neues Konzept?                   

Seit 2009 betreibe ich meine Praxis für Podologie in der

Lindenstr. 29 in Hamburg.

Bis Februar 2017 hatte ich, wie alle Podologen,

eine Kassenzulassung.

Diese habe ich im März 2017 zurückgegeben.

 

Mir ist wichtig, dass meine Patienten verstehen, warum ich mein Behandlungskonzept neu ausgerichtet habe.

 

Seit 2009 behandelte ich sukzessive Patienten mit extremen Fußproblemen, die einer besonderen Behandlung bedurften,

da sie schon jahrelang Schmerzen oder Komplikationen an den Füßen hatten. Hier ist die übliche Behandlungszeit von 30 bis 40 Minuten absolut nicht ausreichend.

 

Mein Anspruch besteht darin, dass ich mir für diese Patienten

die Zeit und den Behandlungsplatz nehme, die es braucht, um alle Patienten akribisch und intensiv zu behandeln.

 

Dafür ist auch eine exzellente Hygiene notwendig. Denn ohne Zeit, Akribie und die erforderliche Hygiene, lassen sich Behandlungs-

Erfolge nicht, wie gewünscht, erzielen.

Darum ist es keine Seltenheit, dass eine Erstbehandlung über zwei Stunden dauern kann.

 

Leider würdigen die Verbände der Krankenkassen mein Engagement nicht mit der entsprechenden Vergütung meiner Leistungen im Interesse meiner Patienten.

Eine ordentliche Hygiene und Behandlung ist gemäß meinem Anspruch, so nicht aufrecht zu erhalten.

 

In der Vergangenheit habe ich Kassenpatienten und Privatpatienten Quer-Subventioniert.

 

Dieses Verfahren hat im Endeffekt dazu geführt, dass ich für mein Engagement für Sie als Patient, einen unternehmerischen Verlust hinnehmen musste, obwohl ich 12 Std. täglich am Patienten gearbeitet habe.

 

Leider vergüten die Krankenkassen keine Arbeits-Qualität. Der Einsatz wird lediglich pauschal vergütet, egal wie hoch der Behandlungsaufwand ist.

Aus diesem Grunde habe ich mich schweren Herzens und meiner Professionalität folgend- entschlossen, meine Kassenzulassung zurück zu geben.

Seit dem beschäftige ich ausschließlich von mir ausgebildete Podologen, die mit mir gemeinsam für das Wohl des Patienten-Fußes das Richtige tun.

 

Als letzter Hinweis sei mir gestattet, auch auf die soziale Arbeitsweise meiner Praxis zu verweisen. Ein kleiner Patientenstamm wird durch mich und meine Mitarbeiter aufgrund der jahrelangen Praxisbindung oder der schwerwiegenden Fußprobleme und einem geringen Einkommen kostenfrei behandelt.

Ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür und dass alle Veränderungen in der Praxis-Tätigkeit eine Veränderung der Behandlungspreise erforderlich gemacht haben.

 

Die angegebenen Behandlungspreise sind nur Richtwerte, denn jeder Patient wird bei uns individuell behandelt, dementsprechend wird auch der Behandlungspreis gestaltet.

 

 

Es gibt kein Problem, über das man nicht bei gegenseitigem Verständnis reden kann.